Trainerwechsel zur neuen Saison: Eike Schuchmann übernimmt U23!

5. Januar 2025

Eike Schuchmann folgt im Sommer 2025 auf Axel Spandau, dessen Vertrag zum Saisonende ausläuft.

“Mit Eike Schuchmann setzen wir auf einen jungen und gleichermaßen ehrgeizigen Trainer. Als B-Lizenz Inhaber bringt er alle Voraussetzungen mit, um unsere Drittligamannschaft erfolgreich zu führen und auch im Bereich der Anschlussförderung neue Akzente zu setzen. Damit wir weiterhin in der dritten Liga bestehen können, bleibt es unser vorrangiges Ziel, U19- und U23-Spieler in den Trainings- und Spielbetrieb zu integrieren und sie dort zu entwickeln.”, erklärt der Vorstand für Jugendleistungshandball bei der HSG D/M, Martin Weber, im Zusammenhang mit dem Trainerwechsel.

Der als Rechtsanwalt tätige Eike Schuchmann, Jahrgang 1991, hat über viele Jahre als Spieler selbst das grün-weiße Trikot getragen und konnte neben der Spielerkarriere bereits reichlich Erfahrung als Trainer sammeln. Im Jugendbereich der HSG war Eike zuletzt als Co-Trainer des A-Jugend Bundesliga-Teams tätig, bevor er zur Saison 2019/2020 mit großem Erfolg die sportliche Leitung des ambitionierten Landesligisten HSG Lumdatal übernahm.

Eike Schuchmann zur neuen Aufgabe:

„Ich freue mich auf die neue Aufgabe in der kommenden Saison und bin dem Verein für das mir entgegengebrachte Vertrauen sehr dankbar. Die Arbeit mit der Mannschaft hat mir von Beginn an sehr viel Spaß gemacht, weshalb mir die Entscheidung letztlich auch nicht schwergefallen ist. Ich werde alles dafür geben, dass es auch zukünftig erfolgreichen Drittliga-Handball in Dutenhofen gibt. Jetzt liegt der Fokus aber zunächst einmal auf meiner aktuellen Aufgabe und darauf, die Saison gemeinsam mit Axel maximal erfolgreich zu beenden.“

“Axel Spandau hat seit seinem Amtsantritt vor zweieinhalb Jahren sehr gute Arbeit und Ergebnisse geliefert. Wir sind vollends davon überzeugt, dass er gemeinsam mit Eike und der Mannschaft auch die Rückrunde positiv gestalten wird.”, spielt der Sportliche Leiter des derzeitigen Tabellen-Achten (16:14 Punkte), Andy Klimpke, auch auf die Tatsache an, dass mit Eike Schuchmann der aktuelle Co-Trainer der Bundesligareserve der HSG Wetzlar auf den jetzigen Cheftrainer Axel Spandau folgt.

Der Blick zurück von Axel Spandau:

„Ich blicke mit Genugtuung zurück, vor allem in der Entwicklung des Abwehrspiels und der jungen Spieler. 3 Profiverträge und Integration von insgesamt 12 U19-Spieler mit Drittligaeinsätzen zeigen den entsprechenden Weg auf.“

revikon-01
auto-weller-01
vieweg-01
centerline-01
archikon-01
drehhaus-01
kurz-schweitzer-01
gimmler-01

FOLLOW SOCIAL MEDIA

Auf unseren Social Media Kanälen findet ihr aktuelle News und Bilder von Veranstaltungen und Spielen.
Die Spiele unserer Dritt-Liga-Mannschaft werden live für euch auf Sportdeutschland gestreamt!