U23: Nächster Sieg im nächsten Hessenderby!

25. Januar 2026
Kabinenbild Melsungen

Unsere U23 gewinnt in Melsungen mit dem 34:29 das vierte Spiel und zweite Hessenderby in Folge und klettert damit auf den dritten Tabellenplatz in der Staffel Süd-West.

Die Mannschaft von Eike Schuchmann kommt auswärts immer besser in Schwung. Konnte man in der gesamten Hinrunde nur zwei Auswärtsspiele gewinnen, so ist diese Marke schon nach dem dritten Spieltag der Rückrunde erreicht. Erfolgreichster Torschütze der Begegnung war mit 8 Treffern Kapitän Lukas Gümbel.

Die Vorzeichen der Partie waren alles andere als ideal: Torwart Hendrik Pantel war mit der ersten Mannschaft in Ferndorf gefordert, der zuletzt starke Finn Krumbiegel verletzt und mit Madu Okpara und Niko Scheibel fielen beide etatmäßigen Kreisläufer aus. Überdies müssen die Mittelhessen auf die Dauerverletzten Leon Boczkowski und Noel Hoepfner verzichten. Nun zahlt sich einmal mehr die gute Nachwuchsarbeit der HSG aus, denn mit dem A-Jugendlichen Julius Gümbel rückte ein starker Rookie ins Team und Justus Weimar reiste sogar direkt nach dem Heimsieg der dritten Mannschaft über Pohlheim II ins nordhessische Melsungen nach.

Die Hausherren, mit voller Kapelle angetreten, wollten die zuletzt starke Serie von 8:2 Punkten weiter ausbauen. Doch die HSG erwischte einen guten Start: über die Stationen 5:2, 10:5 und 13:6 wurde der Vorsprung kontinuierlich ausgebaut. Dabei setzte die HSG im Angriff personell bedingt auf das Spiel mit vier Rückraumspielern. Auf beiden Seiten überzeugten vor allem die Torhüter, Henrik Naß auf Seiten der HSG, während der junge Kim Hüter im Tor der Heimmannschaft zahlreiche freie Bälle entschärfte. Der Abnutzungskampf mit vielen Zweikämpfen kam allerdings den Mittelhessen zugute, die mit ihrer aggressiven 3:2:1 Abwehr kaum gute Chancen zuließen. Nach zwei Zeitstrafen kam Melsungen durch Treffer von Jonas Riecke wieder auf 9:13 heran, zur Pause erhöhte Leo Zaum allerdings wieder auf 16:11 für die HSG.

Die Gastgeber starteten motiviert und taktisch neu aufgestellt in die zweite Hälfte. Statt sich in Zweikämpfen aufzureiben, setzten sie nun konsequent auf das taktische Mittel mit dem 7. Feldspieler. Das war zunächst von Erfolg gekrönt: binnen weniger Minuten war der Vorsprung der Grün-Weißen auf nur noch ein Tor zusammengeschrumpft (39. Min, 18:19). Doch die HSG riss sich nun zusammen, stabilisierte die Abwehr und fand im Angriff nun mehr spielerische Lösungen. Durch einen 6-Tore Lauf zwischen der 40. und 46. Minute lieferten vor allem Julius und Lukas Gümbel die Grundlage für eine erfolgreiche Schlussphase. In dieser verpasste die HSG zwar mehrfach, den Deckel endgültig drauf zu machen, aber das Aufbäumen der MT kam zu spät. Als Alois Mraz drei Minuten vor Schluss seinen vierten Siebenmeter zum 32:27 verwandelte, war die Messe in der Stadtsporthalle Melsungen gelesen. Mit dem Schlusspfiff durfte sich auch Henrik Naß mit dem 34:29 in die Torschützenliste eintragen und, vor EM-bedingt extrem schwacher Zuschauerresonanz, den vierten Auswärtssieg der Saison feiern.

Trainer Schuchmann zeigte sich zufrieden mit dem Auswärtssieg. „In der kritischen Phase zu Beginn der zweiten Halbzeit haben wir kühlen Kopf bewahrt und gute Lösungen gefunden.“

Ein Sonderlob sprach er Julius Gümbel aus. 4 blitzsaubere Tore steuerte der junge Kreisläufer zum Erfolg seiner Mannschaft bei.

Durch den vierten Sieg in Folge und die Niederlage des direkten Konkurrenten aus Nieder-Roden springt die HSG nun auf Rang drei der Tabelle.

Torstatistik:

Lukas Gümbel (8), Leonard Zaum und Leonard Rettemeier (je 5), Phillip Opitz, Julius Gümbel (je 4), Alois Mraz (4/4), Ben Lubbadeh (2), Matze Schwalbe und Henrik Naß (je 1)

Nächste Woche geht die große Auswärtstour weiter. Die U23 gastiert dann beim Tabellenneunten TuS Opladen, der zuletzt Abstiegskandidat Haßloch mit 34:23 aus eigener Halle schoss.

revikon-01
wetterauer-haustechnik-01
auto-weller-01
archikon-01
kurz-schweitzer-01
gimmler-01

FOLLOW SOCIAL MEDIA

Auf unseren Social Media Kanälen findet ihr aktuelle News und Bilder von Veranstaltungen und Spielen.

Die Spiele unserer Dritt-Liga-Mannschaft werden live für euch auf Sportdeutschland gestreamt!