U23: Halbzeit in der Saison 2025/2026 – ein Zwischenfazit von Eike Schuchmann

29. Dezember 2025
Screenshot 2025-12-29 133700

Die Hälfte der Saison 2025/2026 ist gespielt und unsere U23 geht als Tabellensechster und 20:10 Punkten in eine kurze Weihnachtspause. Zeit, um ein kurzes Resümee zum bisherigen Saisonverlauf zu ziehen – und wer könnte dies besser als Headcoach Eike Schuchmann?

Redaktion: Eike, seit dieser Saison bist du Cheftrainer der U23. Neue Besen kehren gut – gab es große Änderungen im Training/Spielbetrieb?

Eike Schuchmann: Wir haben zu Saisonbeginn bzw. bereits mit Start der Vorbereitung ein paar Dinge sowohl im Trainingsbetrieb als auch im Spielsystem angepasst und neu hinzugenommen. Die Jungs haben das von Anfang an sehr gut aufgenommen und umgesetzt.

Redaktion: Es folgte ein mehr als bemerkenswerter Saisonauftakt.

Eike Schuchmann: Ja, der Saisonstart mit sieben Siegen infolge verlief dann natürlich – rein punktetechnisch – perfekt. Vor allem haben wir etwa in den Spielen gegen Saarlouis oder Nieder-Roden gezeigt, was für eine Qualität in dieser Mannschaft steckt und dass wir uns vor niemandem verstecken müssen.

Redaktion: Gegen Münster setzte es dann die erste Saisonniederlage und danach lief es nicht mehr ganz so rund. Was waren die Gründe?

Eike Schuchmann: Nach der letztlich nicht unverdienten Heimniederlage gegen die TSG Münster haben wir etwas die Leichtigkeit der ersten Wochen verloren. Vielleicht auch, weil die Erwartungshaltung nach dem starken Start in die Runde durchaus gestiegen ist. Spiele, in denen wir bereits deutlich in Führung lagen, konnten am Ende gerade noch so ins Ziel gerettet werden, wie zB gegen Friesenheim und Haßloch.

Redaktion: Gerade auswärts musste die Mannschaft unglücklich Punkte abgeben

Eike Schuchmann: Auswärts haben wir drei Spiele mit einem Tor und ein Spiel in Longerich mit zwei Toren denkbar knapp verloren. Hier sind wir leider zu oft an uns selber und einer mitunter schwachen Chancenverwertung gescheitert. Positiv ist dann sicherlich aber zu bewerten, dass wir nach diesen ärgerlichen Auswärtsniederlagen im letzten Spiel gegen Kirchzell noch einmal deutlich gewinnen und somit die Hinrunde positiv abschließen konnten.

Redaktion: Wie lautet das Zwischen-Fazit des Cheftrainers zur Saisonmitte?

Eike Schuchmann: Insgesamt können wir mit den erzielten Punkten sicherlich einverstanden sein, wenn wir auch wissen, dass hier durchaus der eine oder andere Punkt mehr möglich gewesen wäre.

Redaktion: Die Mannschaft ist nun in einer relativ kurzen Weihnachtspause. Wie sind die Planungen für die Rückrunde?

Eike Schuchmann: In der Pause gilt es jetzt, die Akkus wieder aufzuladen, um dann mit neuer Kraft und neuer Energie in die Rückrunde zu starten. Dort wollen wir dann weiter an den Dingen arbeiten, die bislang noch nicht immer optimal liefen und uns stetig weiterentwickeln.

An dieser Stelle noch einen großen Dank an alle Zuschauer, die uns bisher in dieser Saison super unterstützt haben. In diesem Sinne wünsche ich allen Unterstützern unserer Mannschaft einen guten Rutsch ins neue Jahr!

revikon-01
wetterauer-haustechnik-01
auto-weller-01
archikon-01
kurz-schweitzer-01
gimmler-01

FOLLOW SOCIAL MEDIA

Auf unseren Social Media Kanälen findet ihr aktuelle News und Bilder von Veranstaltungen und Spielen.

Die Spiele unserer Dritt-Liga-Mannschaft werden live für euch auf Sportdeutschland gestreamt!