U23: Torfestival in der Sporthalle Dutenhofen!

22. Februar 2026
Homburg_21.02.2026

71 Tore sahen die Zuschauer beim Aufeinandertreffen der HSG Dutenhofen/Münchholzhausen und dem TV Homburg. 38 Treffer – so viele wie in der gesamten Drittligazugehörigkeit noch nicht – erzielten die Gastgeber. Mit dem Sieg gegen die akut abstiegsbedrohten Saarländer festigte unsere U23 den 3. Platz in der Staffel Süd-West.

Klar: die Ausgangsvoraussetzungen waren eindeutig. Die Homburger stehen mit dem Rücken zur Wand, während die Schuchmann-Truppe sich im Spitzen-Trio der Liga etabliert hat. Allerdings waren die Mittelhessen gewarnt, denn auch im Spiel gegen die TSG Haßloch gingen sie als klarer Favorit in die Partie und mussten aber am Ende eine verdiente Niederlage hinnehmen. Und noch immer leidet das Team unter einem extrem-hohen Verletzten- und Krankenstand.

Ohne die beiden etatmäßigen Drittliga-Torhüter Hendrik Pantel und Henrik Naß und ohne die Routiniers Leon Bremond und Mathias Schwalbe sollte auch diese Begegnung kein Selbstläufer werden. Hinzu kam, dass auch Spielmacher Lukas Gümbel und das Kreisläufer-Duo Nico Scheibel und Madu Okpara noch immer angeschlagen sind und nur temporär eingesetzt werden konnten.

Auf der Torhüter-Position kamen daher Leander Geskens von den Mittelhessen-Youngsters und Leon Kraft von der 3. Mannschaft zum Einsatz. Mit Mathi Geerken rückte zudem ein weiterer Spieler der Mittelhessen Youngsters in den Kader und Mathi bedankte sich in seinem zweiten Drittliga-Einsatz mit 2 tollen Toren.

So entwickelte sich in der gut gefüllten Sporthalle Dutenhofen ein munteres und torreiches Spiel, das wahrlich nicht von überaus starken Abwehrreihen geprägt war. Bis zur 10. Minuten verlief die Begegnung auf Augenhöhe, was auch dem Umstand geschuldet war, dass die Mittelhessen wieder etliche gute Chancen nicht verwerten konnten. Im zweiten Drittel der ersten Halbzeit setzten sich die Hausherren bis auf 13:7 (Leo Rettemeier, 20. Minute) ab und konnten diesen Abstand auch bis zum Halbzeitpfiff der Unparteiischen knapp halten (19:14 Halbzeitstand).

Den Auftakt in den 2. Durchgang verschliefen die Schuchmann-Schützlinge dann total. Binnen 6 Minuten verkürzte Homburg auf 20:19. Erneut war im Angriffsspiel der Grün-Weißen Sand im Getriebe, 2 Siebenmeter wurden nicht verwandelt und die Abwehr war unaufmerksam und anfällig für die Kreisläuferanspiele der Gäste. Nach dem Homburger Ausgleich zum 22:22 in der 40. Minute musste Eike Schuchmann in einer Auszeit seine Spieler gründlich wachrütteln. Und tatsächlich: seine Ermahnungen wurden beherzigt und die Mannschaft fand zunächst wieder zu einem geordneten Spiel zurück. Dennoch ließ sich Homburg nicht abschütteln. Immer wieder schafften es die Saarländer geschickt ihre Kreisläufer in Szene zu setzen und so ging es mit einem knappen 29:28 in die letzten 10 Minuten der Begegnung. Diese gehörten indes den Hausherren. Schlag auf Schlag fielen nun die Tore und mit dem 38. Treffer für die Grün-Weißen durch Alois Mraz waren die Punkte 29 und 30 für die HSG unter Dach und Fach.

Am kommenden Spieltag treffen die Mittelhessen erneut auf ein Team aus dem Saarland – dann allerdings unter völlig anderen Vorzeichen. Es geht zum Aufstiegsaspiranten HG Saarlouis. Saarlouis ist in dieser Saison das Maß aller Dinge in der Staffel Süd-West. Das mit vielen Hochkarätern besetzte Team hat sich jüngst nochmals mit 2 Spielern aus der schwedischen ersten Liga verstärkt. Olle Österhall und Zeb Bjerneld kamen erstmals beim Kantersieg der Saarländer gegen die TSG Haßloch (40:18 !!) zum Einsatz und erzielten dabei gleich mal 3 bzw. 11 Treffer. Auf das Team von Eike Schuchmann und Tim Lauer wartet also nächste Woche ein echt dickes Brett.

Torstatistik:

Leonard Rettemeier (6), Colin Simon (5), Alois Mraz (5/1), Phillip Opitz und Leonard Zaum (je 4), Tizian Weimer (4/1), Lukas Gümbel, Mathi Gerken, Finn Jona Metzler, Nico Scheibel (je 2), Leon Boczkowski und  Madu Okpara (1)

revikon-01
schuchmann-01
wetterauer-haustechnik-01
auto-weller-01
archikon-01
kurz-schweitzer-01
gimmler-01

FOLLOW SOCIAL MEDIA

Auf unseren Social Media Kanälen findet ihr aktuelle News und Bilder von Veranstaltungen und Spielen.

Die Spiele unserer Dritt-Liga-Mannschaft werden live für euch auf Sportdeutschland gestreamt!