Zum Start in die Rückrunde der Saison 2025/2026 empfangen die Jungs der U23 am kommenden Sonntag in eigener Halle die SGSH Dragons.
Hinter dem Namen verbirgt sich eine Spielgemeinschaft aus den sauerländischen Gemeinden Schalksmühle und Halver. Handball hat in der Region des westlichen Sauerlands eine lange und sehr erfolgreiche Tradition. Mitte der Siebziger Jahre war der „Magier“ Vlado Stenzel für den TVSchalksmühle tätig.
Die SG wurde 2003 gegründet und spielt seit der Saison 2013/2014 ununterbrochen in der 3. Liga. Seither hat sich die Mannschaft Jahr für Jahr entwickelt und sich mittlerweile etabliert – 2016/17 Platz 8, im Jahr 2017/18 schon Platz 6, 2018/19 wurde man Vizemeister und die vergangene Saison wurde auf Platz 11 abgeschlossen.
Nachdem die Sauerländer über viele Jahre der Staffel Nord-West angehörten, wurde das Team in dieser Spielzeit erstmals der Staffel Süd-West zugeordnet. Nach Einschätzung der Dragons sollte dies die vermeintlich leichtere Gruppe sein, aber die Spielgemeinschaft aus Halver und Schalksmühle fand hier nur schwer ihren Rhythmus. Eine lange Krankheits- und Verletztenliste sorgte bei einem personell eher dünn besetztem Kader für einen völlig verkorksten Saisonauftakt mit 8 Niederlagen infolge. Die personelle Misere führte dann Anfang Oktober 2025 zu einem Novum in der 3. Handballbundesliga: die Dragons hätten bei der Begegnung gegen Düsseldorf-Ratingen lediglich 5 Spieler aufbieten können und sagten kurzerhand das Spiel ab!
Im weiteren Saisonverlauf konnten die Dragons dann gegen andere Teams aus dem Tabellenkeller punkten. Die Siege gegen Haßloch, Homburg und Melsungen brachten die Hoffnung auf einen Turnaround zurück und auch die knappen Niederlagen gegen Opladen, Gelnhausen und die Bergischen Panther unterstreichen den Aufwärtstrend.
Die Schuchmann-Sieben möchte natürlich den Schwung aus der Vorrunde ins neue Jahr mitnehmen. Gerade die bärenstarke Leistung im letzten Spiel vor der Weihnachtspause gegen den TV Kirchzell (31:19) hat gezeigt, welches Potential in der Mannschaft steckt. Auch mit Blick auf die folgenden 4 (!) Auswärtsspiele (Nieder-Roden, Melsungen, Opladen und Haßloch), möchten sich die grün-weißen Jungs den heimischen Fans von ihrer besten Seite präsentieren.
Das übernächste Heimspiel ist dann erst wieder am 21.02.2026 gegen TV Homburg.
Also: wer hochklassigen Live-Handball mit Spielern aus der Region erleben will, kommt am Sonntag, 11.01.2026, um 17.00 Uhr in die Sporthalle Dutenhofen – das Team freut sich über Ihre Unterstützung!







