U23: Nächste Niederlage im Rheinland!

23. November 2025
hsg-dm-ii-heim

Das Rheinland scheint kein gutes Pflaster für unsere U23 zu sein. Nach der knappen Niederlage in Köln muss sich die Schuchmann-Sieben auch bei Interaktiv.Handball Düsseldorf-Ratingen – denkbar knapp – mit 32:31 geschlagen geben.

Sicherlich hatten es die Mittelhessen mit einem couragiert aufspielenden Gegner zu tun, der sich unter der Woche noch mit dem zweitligaerfahrenen Hendrik Stock massiv verstärkt hatte. Aber diese Niederlage müssen sich die Grün-Weißen auch zu einem gerütteten Maße selbst zuschreiben: eine mäßige Abwehrleistung, erneut (zu) viele technische Fehler und 16 Fehlwürfe verhinderten einen durchaus möglichen doppelten Punktgewinn.

Die Hausherren kamen in einem temporeichen Spiel zu Beginn immer wieder über die halblinke Angriffseite zum Torerfolg. Hier fehlte es einfach an der Abstimmung in der HSG-Abwehr und auch die Torwartleistung fiel gegenüber den letzten Begegnungen stark ab. Nach 7 Spielminuten – Interaktiv hatte gerade das 5:2 erzielt – erhielt Leonhard Zaum nach einer Abwehraktion glatt rot und konnte voran nicht mehr mitwirken. Gerade für das Angriffsspiel der U23 war diese – sehr harte – Bestrafung eine starke Belastung.

Dennoch steckte die Mannschaft den Ausfall relativ gut weg. Eike Schuchmann hatte die Probleme im Abwehrspiel erkannt und stellte gegen Mitte der 1. Halbzeit auf eine offensivere Deckungsvariante um – und das mit Erfolg. Leo Rettemeier konnte in der 16. Minute beim 11:11 erstmals ausgleichen und der Treffer von Leon Bremond zum 13:12 bedeutete die erste Führung der Mittelhessen (21. Minute). Über die erste und zweite Welle kamen die Grün-Weißen nun häufiger zum Torerfolg, es gelang jedoch nicht, sich weiter von Düsseldorf-Ratingen abzusetzen. So prangte zur Halbzeit ein leistungsgerechtes 18:18 auf der Anzeigetafel.

Auch im zweiten Durchgang änderte sich an der Gesamtsituation zunächst wenig. Es blieb ein schnelles, torreiches Spiel mit leichten Vorteilen für die Mittelhessen, aber ohne größere Absetzentwicklung. Mehrere Fehlwürfe und technische Fehler in Folge sorgten dafür, dass die Hausherren bis zur 44. Minute nicht nur ausgleichen konnten, sondern selbst in Führung gingen (25:24). Es blieb bis in die Schlussphase ein Spiel Spitz auf Knopf, jetzt aber mit Vorteilen für die Rheinländer, die danach immer leicht in Führung blieben. Das 32:29 für Ratingen in der 58. Minute brachte aber dann die Vorentscheidung zugunsten von Interaktiv sein. Zwar konnte die U23 nochmals verkürzen, aber für einen Punktgewinn sollte es nicht mehr reichen.

Entsprechend enttäuscht zeigte sich Trainer Eike Schuchmann nach dem Spiel: „Wir haben es zu keiner Zeit geschafft, die Deckung zu stabilisieren. Wie auch zuletzt, waren die Abstände häufig zu groß, so dass wir nicht oder nur zu spät in die Hilfesituation gekommen sind. Dazu kommen erneut zwei verworfene 7m und eine zu hohe Anzahl von technischen Fehlern. In den Phasen, in denen wir uns hätten absetzen können, sind wir dann auch einfach nicht clever genug. In der Summe dürfen wir uns über diese Niederlage nicht beschweren und müssen die Fehler klar bei uns suchen.“

Torstatistik:

Phillip Opitz (7), Leon Bremond (5/2),  Leo Rettemeier (4), Madu Okpara, Ole Klimpke und Colin Simon (je 3),  Lukas Gümbel und Finn Krumbiegel (je 2), Leonard Zaum (1), Matze Schwalbe (1/1)

revikon-01
wetterauer-haustechnik-01
auto-weller-01
archikon-01
kurz-schweitzer-01
gimmler-01

FOLLOW SOCIAL MEDIA

Auf unseren Social Media Kanälen findet ihr aktuelle News und Bilder von Veranstaltungen und Spielen.

Die Spiele unserer Dritt-Liga-Mannschaft werden live für euch auf Sportdeutschland gestreamt!