Trotz 3 roter Karten gelingt bei den SGSH Dragons ein 34:32 Auswärtssieg!
Da musste der neue Chefcoach Jan Schuchmann erst einmal kräftig durchatmen: In einer, zugegebenermaßen unnötig spannenden und hektischen Schlussphase behielten seine Schützlinge beim Staffelneuling aus Halver die Oberhand.
Dabei machte sich sein junges Team mehrfach das Leben selbst schwer. Nach dem 1:0 Auftakt durch Lukas Gümbel entwickelte sich ein Spiel auf Augenhöhe. Beim Stand von 7:6 kassierte die HSG zwei Zeitstrafen in kurzer Folge, was aber die Gastgeber nicht nutzen konnten. Stattdessen gelangen zwei Ballgewinne und die 9:6 Führung durch Niko Scheibel. Neuzugang Leonard Zaum fügte sich gut in die Mannschaft ein und erhöhte auf 13:9. Dass zur Halbzeit dennoch nur ein 14:13 auf der Anzeige stand, war einerseits der mangelnden Chancenverwertung geschuldet, andererseits fand die Abwehr gegen Felix Jaeger (7 Feldtore) nur wenig Mittel.
4 verworfene Siebenmeter waren nur die Spitze der liegengelassenen Möglichkeiten.
Die zweite Halbzeit startete rasant. Binnen zwei Minuten hatten die Gastgeber das Spiel zum 15:16 gedreht. Das sollte allerdings die erste und einzige Führung der Dragons bleiben. Je drei Tore durch Philipp Opitz und Lukas Gümbel später war die 4-Tore-Führung wiederhergestellt. Ab Mitte der zweiten Hälfte wurde das Spielfeld indes immer leerer. Neben den kleinlich ausgelegten Zeitstrafen kassierte die HSG nacheinander drei rote Karten: Colin Simon prallte in den durchbrechenden Gegner, Matze Schwalbe legte Felix Jaeger unsanft und kurz vor Ende kassierte Ole Klimpke in einer Kempa-Verteidigung seine dritte Zeitstrafe. So kam es, dass, obwohl beim 33:29 durch Finn Metzler fünf Minuten vor Schluss der Gäste-Sieg eigentlich in trockenen Tüchern schien, das Spiel noch unnötig knapp wurde. Die Dragons warfen alles nach vorne und hatten sogar noch in einem letzten Angriff die Chance auf ein Unentschieden. Der umsichtigen HSG-Abwehr gelang aber der Ballgewinn und mit zwei schnellen Pässe auf den durchstartenden Finn Metzler (mit 8 Treffern erfolgreichster Werfer seiner Mannschaft) markierte dieser das 34:32 und der erste Saisonsieg war unter Dach und Fach!
Trainer Schuchmann nach dem Spiel:
„Es ist wichtig, dass wir mit einem Sieg in die neue Saison gestartet sind. Es war ein Spiel, was wir durch eine schlechte Chancenverwertung und unnötige Zeitstrafen lange selbst offen gelassen haben. Wir mussten häufig in Unterzahl agieren und so wurde durch unsere eigenen Fehler die Partie am Ende nochmal eng. Wir führen 5 Minuten vor dem Abpfiff mit 4 Toren, verpassen es aber, den Sack tatsächlich zuzumachen. Dennoch ein Lob an die Mannschaft. Auch in der Drucksituation zum Spielende hat sie einen kühlen Kopf bewahrt und so bin ich mit dem ersten Saisonspiel ganz zufrieden.“
Torstatistik:
Finn Jona Metzler (8), Phillip Opitz (6), Lukas Gümbel (5), Nico Scheibel und Leonard Zaum (je 4), Madu Okpara (3), Ole Klimpke (2), Tom Preuß und Alois Mraz (je 1).
Nächste Woche kommt mit den Baggersee Piraten aus Rodgau Nieder-Roden eine Mannschaft, die ihr Auftaktspiel deutlich gewinnen konnten. Ihr Auftaktspiel gegen Haßloch endete 41:25!






