Das Team hat sich gegenüber der Vorsaison nochmals personell erheblich verstärkt. 5 hochkarätige Neuzugänge verzeichnet Ferndorf, wobei Nikita Pliuto im heimischen Raum der bekannteste sein dürfte. Der 1,97 m große und 113 kg schwere Weißrusse besitzt ein Zweitspielrecht bei der HSG Wetzlar und soll in der 3. Liga Spielpraxis sammeln. Die Mannschaft von Ferndorf ist auch ansonsten international ausgerichtet und unterscheidet sich kaum von einem Erstligisten. Der Kroate Janko Kevic besetzt die Spielmacherposition, Josip Eres aus Bosnien-Herzegowina ist mit 67 Treffern der erfolgreichste Torschütze, Rückraumspieler Marko Karaula kommt aus Bosnien und Gabriel da Rocha aus Portugal besetzt die Linksaußenposition. Von 2018 – 2022 spielte Ferndorf in der 2. Handballbundesliga und mit diesem Kader sollte der Wiederaufstieg durchaus möglich sein.
Die Philosophie und auch der Ansatz ist bei der HSG ist ein völlig anderer. Das Gros unserer Spieler stammt aus Dutenhofen, Münchholzhausen oder der Region Mittelhessen und trägt seit Jugendzeiten das grün-weiße-orangene Trikot. Vereinsziel ist es, leistungsorientierten heimischen Spielern die Chance zu eröffnen, von der Jugend an hochklassigen Handball spielen zu können. Aus dem Unterbau "Mittelhessen-Youngsters" werden regelmäßig Talente bis zur 3. Liga oder gar zur Bundesliga-Reife geführt. Aufgrund zahlreicher Ausfälle wird Axel Spandau auch bei der Begegnung gegen den Meisterschaftsanwärter aus dem Siegerland erneut auf sehr junge, aber äußerst motivierte Spieler zurückgreifen müssen.
Kurzum: am Samstag erwartet die Spandau-Truppe einen hochkarätigen Gegner und geht als absoluter Underdog in die Partie. Die mittelhessischen Handball-Freunde dürfen sich indes auf einen sportlichen Leckerbissen und tollen Handball freuen. Neben der sportlichen Kulinarik ist aber auch für echte Gaumenfreude gesorgt. Unter der Rubrik "Back to the roots" gibt es wieder die legendären "Hausmacher Woschtbrote", Aperol-Ausschank und ein attraktives Rahmenprogramm. Viele gute Gründe also, unsere junge Truppe beim Kampf "David gegen Goliath" zu unterstützen. Anwurf ist um 19.30 Uhr in der Sporthalle Dutenhofen
Übrigens: in 2022 endete die Begegnung gegen Ferndorf 28:27 zugunsten der HSG ;-)