Die Dom-Städter sind so etwas wie die Wundertüte der Staffel Süd-West. Man weiß nicht wirklich, was drinn' steckt. In der Vorsaison belegten die Kölner Platz 3 in der starken Staffel West und wurden von einigen Experten als ein möglicher Kandidat für das obere Tabellendrittel eingeschätzt. Aktuell rangiert Longerich auf mit 8:12 Punkten auf Platz 11 der Tabelle. Grund hierfür sind sehr schwankende Leistungen. Zum Saisonstart schoss das Team aus dem Kölner Norden die Mannschaft von Interaktiv.Ratingen mit 35:23 aus der Halle, knöpften dem bis dato verlustpunktfreien TuS Ferndorf auswärts einen Punkt ab (30:30 in Ferndorf), verloren aber dann gegen vermeintlich schwächere Teams wie z. B. bei der 28:30-Heimniederlage gegen Dansenberg.
Die Mannschaft hat eine gute Altersstruktur. Viele erfahrene Spieler bilden ein - auch körperlich - stabiles Gerüst, was um einige talentierte Newcomer ergänzt wird. Torschützenkönig des SC ist auf der Rückraum-Mitte-Position Lukas Martin Schulz. Auf sein Konto gehen bereits 72 Treffer. Zusammen mit Rechtsaußen Nico Pyszora (57 Treffer), wurden über 40% der Tore von diesen beiden Spielern erzielt und die Mittelhessen sind gut beraten, ihr Defensivverhalten entsprechend auszurichten.
Die Mannschaft von Axel Spandau geht mit dem Rückenwind aus 4 Siegen in Folge in die Begegnung, weiß aber wohl, dass gerade an der Chancenverwertung intensiv gearbeitet werden muss.
Spielbeginn ist am Samstag, 18.11.2023, bereits um 17.00 Uhr in der Sporthalle der Carl-von-Ossietzky-Schule in Köln. Die Partie kann auch wieder über den kostenpflichtigen Livestream von Sportdeutschland.TV verfolgt werden. Über diesen Link geht es direkt zum Spiel.